FAQ

Allgemeines

Huch!? Was ist das denn hier?
Yorkfeuer.de ist eine Website zum Thema Liverollenspiel. Falls Du wissen möchtest, was das is findest Du im LarpWiki einige Antworten.

Yorkfeuer? Was ist das denn?
Jedes Jahr zu Ostern findet das larhgotische Yorkfeuer statt. Das Spiel hat inzwischen Tradition, immerhin geht es auf Vorgänge von Larhgo III zurück. Und das ist jetzt bald dreißig Jahre her...
Vor nunmehr 30 Jahren ist König York gestorben und in einem großen Ehrenfeuer in Gerland beigesetzt worden. Jedes Jahr feiern die Larhgoten zu Ehren des toten Königs York das Yorkfeuer. Das Yorkfeuer ist der wichtigste larhgotische Feiertag. Das heilige Feuer wird traditionell vom König entzündet. An diesem Feuer treffen sich alle Larhgoten, die Rang und Namen haben. Doch jeder Larhgote und auch jeder Gast ist eingeladen das Yorkfeuer zu begehen!

Ich bin Einsteiger und habe ganz viele Fragen.
Kein Problem. Für den Anfang könntest Du ein wenig auf Larhgo.de stöbern. Insbesondere die Fotos von vergangenen Spielen lohnen sich. Ansonsten gibt es einen recht lesenswerten Larp-Reader im LarpWiki (in dem man auch sehr gut stöbern kann).

Ich möchte als NSC am Yorkfeuer teilnehmen.
Das ist toll! Wir haben einige feste Rollen die wir vergeben wollen. Außerdem gibt es die Möglichkeit als Springer-NSC in diverse Rollen zu schlüpfen. Falls Du Interesse hast, Aufgaben zu übernehmen und dich einzubringen ruf bei uns an.

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich mit Euch spielen will?
Ja. Du solltest willens und in der Lage sein, das Spiel aus eigenem Antrieb herraus zu bereichern. Reine Zuschauer werden sich bei uns langweilen. Ihr werdet bei uns auch "17 Uhr"-Orks oder klassische Endschlachten, Weltrettungsplots und dergleichen vermissen. Wir sind da eher bodenständig und versuchen lieber, eine funktionierende Welt darzustellen. Für Abenteurer ist das Yorkfeuer nicht unbedingt geeignet.

Zu den Regeln

Wo ist das Regelwerk geblieben?
Gespielt wird nach dem in Larhgo üblichem DKWDDK mit ein paar Absprachen in den Bereichen Heilung, Kampf und Magie.

Gibt es bei euch einen Waffencheck?
Nein. Wir machen keinen formalen Larp-Waffencheck. Im Zweifelsfall gibt der LARPzeit Waffencheck eine gute Orientierung: http://dl.larpschmiede.at/LARPzeit_Waffencheck.pdf.

Was ist mit Pyro-Effekten?
Grundsätzlich brauchen wir von euch eine Erklärung, dass ihr für entstehende Schäden aufkommt - und den Nachweis einer entsprechenden Haftpflichtversicherung. Für Feuerwerk der Klassen II bis IV braucht ihr die entsprechenden Genehmigungen!

Kann ich irgendwas Obskures einsetzen auf dem Yorkfeuer oder Erntefest machen?
Wir sind für Vieles offen. Ruf an und sprich mit uns ;) Und sollten wir doch mal "Nein" sagen, meinen wir das so.

Wie konvertiere ich Charaktere aus anderen Regelsystemen?
Wir spielen nach DKWDDK. Das gilt auch für Charaktere aus anderen Systemen. Alles an deinem Charakter, das glaubhaft darstellbar ist, ist für deine Mitspieler in Ordnung. Bitte verzichte auf das Ansagen von nicht darstellbaren Fähigkeiten.
Klartext: Überleg dir was darstellbar ist. Alles andere wollen wir auf dem Yorkfeuer nicht sehen. Dazu gehören Kämpferschutzpunkte, Regenerationsfähigkeiten und viele Zauber.
Im Zweifelsfall frag bitte vorher!

Organisatorisches und Ablauf

Was für Zelte sind erlaubt?
Stilvolle Zelte, möglichst hübsch ;-) Also definitiv keine Iglu-Zelte!

Sonst noch was?
Fahrt bitte nicht vor Spielende mit Kraftfahrzeugen auf das Gelände. Wir erwarten von allen Teilnehmern bis zum Spielende zumindest gewandet zu sein. Nach Spielende wird gemeinsam aufgeräumt und abgebaut! Der Abbau dauert erfahrungsgemäß ca. zwei Stunden.

War's das?
Ja! :-) Wir freuen uns auf ein schönes Spiel mit euch.

Wollen Sie mehr zum Yorkfeuer wissen?
Hintergründe zu unserer Spielwelt Larhgo finden sich bei Larhgo.de. Besonders die Spielberichte und den Reiseführer sollte man sich mal ansehen. Ein Blick auf unsere Fotos kann sicher auch nicht schaden.


Erstellt mit Datenstrom Yellow.